Home
Wer bin Ich
Kontakt
 


Mein Name ist Bernd Wiest und ich tummle mich auf dieser Welt seit 1970 - seit ungefähr 1990 auch im Internet und seit einiger Zeit nun auch in Wikipedia. Irgendwie ist Lernen & Internet inzwischen mein Beruf, meine Berufung und mein Hobby gleichermaßen. Seit Jahren fasziniert mich die Idee, Informationen und Wissen zu tauschen und Gemeinschaften online und Offline aufzubauen.

Über meinen Beruf

Beruflich bin ich Diplompädagoge und arbeite ich seit ca. 15 Jahren im Bereich "Lernen und Arbeiten mit Neuen Medien" (heute nennt man das E-Learning).

Über meine Berufung
 Meine Passion ist die effiziente Weiterbildung in Lernenden Organisationen und Communties - auch durch neue Bildungstechnologien.

Ein bisschen Biographisches
In den 90'ern vor allem als Forscher & Entwickler von Telelern- und Telekooperationskonzepten in Zusammenarbeit mit Unis und Projektträgern sowie in der Beratung von Bildungsträgern und mittelständischen Unternehmen. Als Trainer vor allem im Bereich Sozial- und Medienkompetenz sowie der Weiterbildung von Trainern im Bereich E-Learning.
Das neue Jahrtausend brachte eine kleine Wende mit sich und ich bin nur noch in einem Unternehmen tätig. Dort habe ich E-Learning im Customer-Care Bereich (Callcenter) flächendeckend konzipiert und eingeführt. Ich fand es exterm spannend vom ersten "Pinselstrich" der Konzeption über den Aufbau der Trainer-Community und die Ausbildung der Trainer und Autoren bis zum tatächlichen Alltags-Lernbetrieb das System und die neue Lernkultur wachsen und entstehen zu sehen.
Im Prinzip sind in dieser Lernlandschaft die meisten meiner früheren Entwicklungen zusammengelaufen und mit überb 3000 Lernern getestet und optimiert worden. Eine schnelle, leicht zu bedienende und effiziente Lernumgebung für alle. Interessant ist hierbei, dass in diesem Bereich der wissensintensiven Dienstleistungen vom "Fließband" Wissen sowie die Struktur und Verteilung von Wissen eine erhebliche Rolle spielt. Auch die Zeiten, die für die Wissensvermittlung zur Verfügung stehen extrem eng sind.
Letztlich sind diese extremen Rahmenbedinugngen ein idealer Boden für neuere Konzepte im Bereich Rapid E-Learning, Kompetenzmanagement, Skillmanagement und Bildungscontrolling, die ich derzeit entwickle.

Mehr zu E-Learning und effizienter Weiterbildung gibt's auf meiner Homepage: [Neue Wege zur effizienten Weiterbildung]

  Top